Nachfolge für Staatsarchivarin Esther Baur gesucht

Die Findungskommission für die Leitung des Staatsarchivs Basel-Stadt ist konstituiert und nimmt ihre Arbeit auf. Gesucht wird eine Nachfolge für die langjährige Staatsarchivarin Esther Baur, die 2025 in Pension geht.

Esther Baur, Leiterin des Staatsarchivs Basel-Stadt, wird nächstes Jahr pensioniert. Im Hinblick auf ihre Nachfolge steht nun die Findungskommission fest: Diese setzt sich zusammen aus drei Vertreterinnen und Vertretern des Präsidialdepartements sowie zwei externen Fachexpertinnen und -experten. Die Kommission steht unter dem Vorsitz von Dr. Werner Hanak, stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur Basel-Stadt, wo das Staatsarchiv als Dienststelle angesiedelt ist. Die Kommission setzt sich wie folgt zusammen:

  • Dr. Barbara Studer Immenhauser, Staatsarchivarin des Kantons Bern
  • Stefan Gemperli, Staatsarchiv des Kantons St. Gallen
  • Barbara Schüpbach-Guggenbühl, Staatsschreiberin und Leiterin Staatskanzlei Basel-Stadt
  • Sibylle Blum, Leiterin Human Resources Präsidialdepartement Basel-Stadt
  • Dr. Werner Hanak, Stv. Leiter Abteilung Kultur Basel-Stadt (Vorsitz)

Pionierrolle in der Digitalisierung

Als zentrales Archiv von Verwaltung und kantonalen Behörden gewährleistet das Staatsarchiv Basel die sichere und langfristige Aufbewahrung der historischen Überlieferung. Es trägt zur Rechtssicherheit und Nachvollziehbarkeit staatlichen Handelns bei. Zusätzlich beherbergt es wertvolle kulturhistorisch Bestände.

Esther Baur führt das Staatsarchiv seit 2007 mit grossem Erfolg. Unter ihrer Leitung hat es in der Digitalisierung eine Pionierrolle eingenommen und sich zu einem niederschwellig zugänglichen Zentrum des Informationsmanagements entwickelt. So betreibt das Staatsarchiv einen modernen digitalen Lesesaal. Überdies war es eines der ersten Archive in der Schweiz, das sämtliche Karteien und Findmittel digitalisiert verfügbar und Archivgut online bestellbar machte. Zudem hat Esther Baur die kulturhistorische Bedeutung der Institution weitergeführt und legte einen Schwerpunkt auf Fotografie und audiovisuelle Medien.

Neue Leitung ab Juli 2025

Gesucht wird per Juli 2025 eine herausragende Persönlichkeit mit ausgewiesener Führungs- und Archiverfahrung, fundierten Kenntnissen im Bereich der digitalen Transformation sowie in   der Vermittlungsarbeit. Die Leiterin oder der Leiter des Staatsarchivs trägt die Gesamtverantwortung für das Staatsarchiv Basel-Stadt sowie für die Neueröffnung und Neupositionierung der Institution am neuen Standort.

nach oben